Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Ausbildereignungs-Prüfung bestanden

2 Kommentare

Freude, Erleichterung und – berechtigterweise – auch Stolz bei 19 Absolventen der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen! Worum geht’s? Die 19 aus der Klasse FS 1 unserer Hotelfachschule hatten das Wahlfach „Berufs- und Arbeitspädagogik“ belegt und konnten am 12. und 13. Mai ihren AdA-Schein entgegennehmen. Korrekt ausgedrückt: den Nachweis, dass sie die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen um ausbilden zu dürfen.

Und alle 19 haben bestanden! Dazu gratulieren wir auch hier noch einmal ganz herzlich.

Vorausgegangen war eine intensive Vorbereitung durch den Fachdozenten Reinhard Käfferlein. Dabei wurde der vorgeschriebene Stoff der sieben Handlungsfelder vermittelt und erarbeitet.

Die schriftliche Prüfung fand am 5. Mai bei der IHK München/Oberbayern in München statt. Nach Meinung unserer Teilnehmer war sie doch recht anspruchsvoll – aber lösbar.

Eine Woche später nahmen dann zwei Prüfungsausschüsse der IHK den praktischen und mündlichen Teil der Prüfung an der Hotelfachschule ab. Zunächst galt es in einer Unterweisungsprobe einem Auszubildenden einen Arbeitsvorgang zu vermitteln – nach pädagogischen, methodischen und didaktischen Prinzipien. Trotz mehr oder minder ausgeprägter Nervosität wurde auch dieser Teil von allen gut bewältigt.

Im anschließenden „Prüfungsgespräch“ mussten die Teilnehmer ihre theoretischen Kenntnisse rund um die Ausbildung unter Beweis stellen. Und dann der große Augenblick: Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses überreicht die vorläufige Bescheinigung, dass die Prüfung in allen Teilen bestanden wurde.

Damit haben sich unsere Studenten eine wichtige Zusatzqualifikation erarbeitet, die ihnen in ihren späteren beruflichen Positionen zugute kommen wird. Um so mehr, als ja ab dem 01.08.2009 der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse durch die AdA-Prüfung wieder Pflicht wird.

Hier die erfolgreichen Prüflinge:

AdA_2009_FS1

Vordere Reihe (v.l.n.r.): Florian Gaßner, Patrick Kesselring, Maximilian Schwaller, Kerstin Kunz, Sonja Zadra
Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Johann Abfalter, Simon Schlaipfer, Florian Trott, Christian Müller, Karl-Heinz-Raff, Constantin Dorn, Wolfgang Suttner, Dozent Reinhard Käfferlein
Hintere Reihe: (v.l.n.r.): Madlen Reusch, Teresa Flatter, Andrea Bauer, Julia Mayer, Petra Brey
Advertisements

2 Kommentare zu “Ausbildereignungs-Prüfung bestanden

  1. Dann gratuliere ich den erfolgreichen Prüflingen zur Ausbildereignungsprüfung und dem erfolgreichen Blogvater zum ersten Artikel im Hofaschulenblog Garmisch!

  2. Lieber Herr von Halem,
    herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg in Ihrem wunderschönen Barockschloss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s