Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Fit für die Rezeption: „Hotel- und Empfangssekretär/in“

Ein Kommentar

Hs-Kurs_NotizNein – ein Aprilscherz war das keineswegs, als sich am 1. April 2009 16 Damen und 2 Herren am Gastronomie- & Hotelkolleg in Garmisch-Partenkirchen einfanden. Vielmehr war es der erste Tag des Lehrgangs „Hotel- und Empfangssekretär/in“. Und die folgenden acht Wochen waren dann geprägt von intensivem Lernen und Arbeiten in den verschiedensten Fachbereichen. Im modernen EDV-Raum ging es an den Einzelplatzrechnern zur Sache: Textverarbeitung, Internetpraxis und vor allem Fidelio Front Office Management wurden hier vermittelt.

In den Disziplinen Hotelkorrespondenz, Empfang und Reservierung, Reklamationsmanagement sowie Englisch erweiterten die Teilnehmer systematisch ihre Kenntnisse rund um den Funktionsbereich der Hotelrezeption. Abgerundet wurde das Qualifikationsprofil durch: Pressearbeit, Betriebswirtschaft und Recht, Personalwesen und Arbeitsrecht.

Und es war keine einfache Zeit! Die Dozenten verlangten den Teilnehmern einiges ab; in mündlichen und schriftlichen Leistungsnachweisen mussten sie immer wieder beweisen, wie weit sie sich mit der Thematik vertraut gemacht hatten. Andererseits war diese Zeit aber auch geprägt durch ein sehr harmonisches Miteinander zwischen Dozenten und Teilnehmern. Und: Wir haben viel gelacht miteinander! Überhaupt war auch die Atmosphäre innerhalb der Gruppe sehr locker und von Hilfsbereitschaft geprägt.

Etwa zur Halbzeit des Kurses ging es dann ans Bewerbungstraining: Stellenanzeigen analysieren, Bewerbungsunterlagen optimieren, Zeugnisse einscannen, Vorstellungsgespräch trainieren … Es gab viel zu tun an diesem langen Nachmittag. Aber auch das haben wir gut geschafft.

Abschlussprüfung: In der letzten Woche erreichte der Spannungspegel dann noch einmal einen Höhepunkt. In vier Fächern standen die Schlussprüfungen an. Und am Abend des letzten Prüfungstages wurde gefeiert! An diese denkwürdige, lustige, unterhaltsame und kurzweilige Abschiedsfeier im „Glashaus“ werden wir uns noch lange gerne erinnern.

riessersee-hotel-startAm vorletzten Tag besuchen wir das „Riessersee Hotel Sport & Spa Resort Garmisch-Partenkirchen„. Frau Uschi Glas, die Assistentin der Geschäftsleitung, nahm sich viel Zeit, um uns ihr schönes Haus zu zeigen und unsere Fragen zu beantworten. Das 4-Sterne-Superior-Hotel wurde erst jüngst als Neueinsteiger unter die Top 20 der „Ausgesuchten Tagungshotels zum Wohlfühlen“ gewählt. Um so mehr haben wir uns gefreut, in diesem Haus zu Gast sein zu dürfen. Wir danken Frau Glas und Herrn Gert Zinn, dem Direktor des Hotels, ganz herzlich für die Zeit, die Geduld und die Gastfreundschaft!

Am Freitag, 29. Mai konnten unsere Teilnehmer dann ihre wohlverdienten Zertifikate entgegennehmen. Schulleiter Werner Prochaska und Kursleiter Reinhard Käfferlein überreichten in einer kleinen Feierstunde die Zeugnisse. Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und viel Erfolg im Privaten wie im Beruflichen.

HS_Riess_Terrasse_klHS_Riess_Haus_kl

Die Teilnehmer des Lehrgangs auf der Terrasse vor dem neuen
Pavillon des Riessersee Hotels mit Frau Glas (hintere Reihe, 6. v. r.)
und Kursleiter Reinhard Käfferlein (vordere Reihe rechts).
Advertisements

Ein Kommentar zu “Fit für die Rezeption: „Hotel- und Empfangssekretär/in“

  1. Es hat wie immer großen Spaß gemacht und es war wieder einmal eine nette Truppe.

    Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weiter gute Zusammenarbeit mit der Hotelfachschule!

    Herzliche Grüße,

    Uschi Glas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s