Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Unsere Absolventen: Philipp Kreb – F & B-Manager

Hinterlasse einen Kommentar

Wie lange gibt es die Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen eigentlich schon? Nun, sie wurde in der jetzigen Form 1988 gegründet. Also bestehen wir mittlerweile seit über 20 Jahren. In dieser langen Zeit haben viele, viele Absolventen ihren „Hotelbetriebswirt“ bei uns gemacht. Damit war der Grundstein gelegt für einen Aufstieg ins mittlere und höhere Management. Aber was ist im Einzelnen aus ihnen geworden? Wir starten heute eine Serie, in der wir uns an die Fersen unserer „Ehemaligen“ heften und über ihren beruflichen Werdegang berichten wollen.

PhKreb

Bild © Stefanie Reinhardt/AHGZ

Als erster (aus aktuellem Anlass): Philipp Kreb. Die AHGZ stellt auf ihren Karriereseiten „Jobs & Mehr“ vom 27. Juni 2009 an seinem Beispiel das Berufsbild „F & B-Manager“ vor.

Herr Kreb hat 1998 – 2001  seine Ausbildung zum Koch im Hotel „Alpenhof“ in Murnau absolviert. Danach arbeitete er vier Jahre lang als Sous chef und Chef de partie in verschiedenen Häusern und im elterlichen Betrieb. Im Februar 2005 begann er das Studium an der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen, das er 2007 erfolgreich mit dem „Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt“ abschloss. Im Mai 2007 begann er als Betriebsassistent F & B in den Mövenpick Hotels Stuttgart Airport und Messe Stuttgart, wurde dort im Februar 2008 Assistant F & B-Manager und ist seit Februar 2009 F & B-Manager.

Und hier der Artikel aus der AHGZ Jobs & Mehr:

Berufsbild: Was macht eigentlich ein F & B-Manager

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Philipp Kreb ist Food&Beverage-Manager im Mövenpick Hotel am Stuttgarter Flughafen. Der 26-Jährige kennt das Hotel wie seine Westentasche, koordiniert die Einkäufe, leitet die Mitarbeiter und kümmert sich um seine Gäste.

Zum Mittagessen frisch gepressten Granatapfelsaft oder Hummer – F & B-Manager Philipp Kreb erfüllt seinen Gästen fast jeden Wunsch. Als F & B-Manager im Mövenpick Hotel am Stuttgarter Flughafen hat er seit drei Jahren alles im Blick. Für zwei Restaurants mit 350 Plätzen koordiniert er den Einkauf von Essen und Getränken. Bis zu 30 Lieferanten fahren jeden Morgen an der Rampe des Wareneingangs vor, bringen mehrere hundert Brötchen, Baguettestangen, Fleisch oder Wein.
Philipp Kreb pendelt zwischen Restaurant, Küche, Bars und Lagerräumen. Der F & B-Manager weiß, wo es klemmt. „Meine wirksamste Methode ist Wandering around“, betont er. „Ich bin immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“ Sein Arbeitstag im Flughafenhotel beginnt um 7 Uhr. Vormittags macht er Rundgänge, kontrolliert, ob alles vorbereitet ist und alle Mitarbeiter da sind. Frühstück, Mittag, Abendessen – zu allen Servicezeiten ist Kreb da, begrüßt die Stammgäste. „Es ist wichtig, immer nah am Gast zu sein“, weiß der 26-Jährige. „Nur so erfahre ich, ob etwas fehlt.“
Jeden Tag um 10 Uhr bespricht er den Tag mit Direktor Jürgen Köhler. Einmal in der Woche trifft er sich mit den Abteilungsleitern des Hotels. Mit dem Küchenchef, dem Restaurantleiter, dem Bankettleiter und dem Einkaufschef plant er die Einkäufe der Woche. Die Waren besorgt Kreb über ein automatisiertes System von Mövenpick. Damit bestellt er bei Lieferanten Obst und Gemüse. „Ohne Computer geht nichts mehr“, betont er. Am Schreibtisch studiert er die Umsatzzahlen des vergangenen Tages und plant das Personal. „Verständnis für Zahlen und gute Menschenkenntnis sollte man mitbringen“, betont Kreb. „Kein Tag ist wie der andere“, erzählt der F & B-Manager. „Man muss organisieren und auch selbst anpacken können.“ Gelernt hat er das während seiner Ausbildung zum Koch im Alpenhof Murnau am Staffelsee. Danach arbeitete er im Restaurant Karl Ederer in München, studierte Hotelbetriebswirtschaft an der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen und arbeitete sich vom Assistenten des F & B-Managers im Mövenpick Airport Hotel nach oben.

Text und Bild: Stefanie Reinhardt/AHGZ
Quelle: AHGZ Karriereseiten Jobs & Mehr, Printausgabe vom 26.06.2009

Zur  Position eines F & B-Managers finden Sie hier weitere Informationen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s