Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Die Abschlussfeier am 31.07.2009

Ein Kommentar

Sie hätte schöner nicht sein können, die „Location“, die sich die Klasse FS 2 für ihre Abschlussfeier herausgesucht hatte: das ****Superior Riessersee Hotel Sport & Spa Resort Garmisch-Partenkirchen. Gefeiert wurde im neuen Pavillon, der von seiner Terrasse aus einen herrlichen Blick auf Garmisch-Partenkirchen bietet.

Um 18 Uhr ging’s los mit dem Sektempfang, der den Gästen Gelegenheit bot, gleich miteinander ins Gespräch zu kommen. Es waren viele Eltern, Geschwister und Partner unserer Absolventen anwesend, die sich diesen besonderen Abend nicht entgehen lassen wollten. Begrüßen durften wir auch Frau Jutta Griess, die Vizepräsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Anschließend dann der Fototermin mit der Presse (das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt war da). Und deswegen lassen wir dieses jetzt auch sprechen. Hier der Artikel, der am 4. August 2009 im Garmisch-Partenkirchner Tagblatt erschienen ist (Autorin: Silke Scheder):

Fürs Berufsleben bestens vorbereitet

Acht Absolventen erhielten Ehrenurkunde, vier den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung

Auf diesen Tag haben die 19 Jugendlichen lange hingearbeitet. Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Der Schulleiter der Fachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe, Werner Prochaska, entließ die jungen Frauen und Männer ins Berufsleben. Und dafür sind die Absolventen der Abschlussklasse 2008/2009 bestens vorbereitet. Allein acht von ihnen erhielten eine Ehrenurkunde des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG): „Die bekommt, wer einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser geschafft hat,“ erklärt BHG-Vizepräsidentin Jutta Griess. Sie überreichte die Dokumente an Melanie Erd (2,25), Nikolai Hinzer (1,66), Fabian Schiroky (2,41),  Michael Seitler (2,16), Andreas Sonnleitner (2,16), Theresa Sperrer (1,66), Michelle Wagner (2,08) und Mischal Menden (1,58).
Menden schrammte damit ganz knapp an einem der Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung vorbei. „Die werden bei einem Notendruchschnitt von 1,5 oder besser verliehen,“ erläutert Griess. Diese Glanzleistung schafften: Theresa Kieslinger, die die Traumnote 1,0 erzielte, Jana Baron (1,41), Patrick Leitermann (1,5) und Robert Unkelbach (1,16).
In ihrer Rede betonte Griess, dass es für die jungen Leute nach dem Ende ihrer gemeinsamen Schullaufbahn wichtig sei, in Kontakt zu bleiben. Durch solche Netzwerke sei es der Expertin zufolge nämlich einfacher, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Nach dem offiziellen Teil (der Ausgabe der Zeugnisse und Zertifikate) bedankten sich die beiden Klassensprechenr Andreas Hermann und Jana Baron bei Schulleitung und Dozenten.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass von 20 Absolventen 18 die Abschlussprüfung bestanden haben. Mit diesem erfolgreichen Abschluss erhalten sie gleichzeitig die Zugangsberechtigung zur Fachhochschule, die unter anderem den Weg frei macht zum Studium der Europäischen Betriebswirtschaft oder der Tourismuswirtschaft.

Die Absolventen

Die Absolventen mit BHG-Vizepräsidentin Jutta Griess (li. im Dirndl)

Nach all den Ehrungen haben sich unsere Absolventen und Gäste das delikate Büffett redlich verdient, das das Team vom Hotel Riessersee exzellent vorbereitet hatte. Vielleicht war sogar Michelle Wagner nicht ganz unbeteiligt an den Vorbereitungen, hat sie doch bereits nach den Prüfungen ihre neue Position als F&B Assistentin im Riessersee-Hotel angetreten.

Die Meisterpreisträger

Die Meisterpreisträger (v.l.n.r.) P. Leitermann, T. Kieslinger, R. Unkelbach, J. Baron, eingerahmt von J. Griess (li.) und W. Prochaska (re.)

Für gute Laune am späteren Abend sorgte dann Patrick Leitermann, der nicht nur eine tolle Soundanlage organisiert hatte, sondern gleich auch noch als DJ sein Bestes gab. Und wie man hörte, ging das Feiern auch nach dem offiziellen  Ende noch weiter – im Nightlife von Garmisch-Partenkirchen.

Auch hier gratulieren wir noch einmal allen erfolgreichen Absolventen und wünschen ihnen das Allerbeste für die Zukunft.

Text: Reinhard Käfferlein

Die Bilder der Abschlussfeier finden Sie auf dem Flickr-Account der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die Abschlussfeier am 31.07.2009

  1. We absolutely love your blog and find almost all of your post’s to be just what I’m looking for. can you offer guest writers to write content for you personally? I wouldn’t mind composing a post or elaborating on a number of the subjects you write regarding here. Again, awesome site!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s