Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Exkursion nach Südtirol

Hinterlasse einen Kommentar

Lernen vor Ort – ein Prinzip, das wir immer wieder in das Unterrichtsgeschehen einbauen. Diesmal stand eine Exkursion nach Südtirol auf dem Plan. Lisa Wohlfrom, unsere Fachlehrerin für Lebensmitteltechnologie, hatte zwei Ziele ausgesucht: Schloss Trautmannsdorff bei Meran und die Kellerei Terlan in Eppach. Zwei Klassen und drei Dozenten beteiligten sich an der Fahrt.

Trautmannsdorff

Trautmannsdorff

Bei der Abfahrt morgens in Garmisch-Partenkirchen war’s grau, trüb und regnerisch, aber in Meran dann blauer Himmel und angenehme Temperaturen! Beste Voraussetzungen für einen Bummel durch die berühmten Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Vier „Gartenwelten“ erstrecken sich hier auf einer Fläche von 12 ha.

Mitten in den Gärten liegt das „Touriseum“, das Südtiroler LandesMuseum für Tourismus. Das Herzstück bildet der lebendig inszenierte Parcours mit seinen 20 Räumen, der zu einer vergnüglichen Reise durch 200 Jahre alpine Tourismusgeschichte einlädt.

Die Mittagszeit verbrachten wir mit einem Bummel in der schönen Meraner Altstadt, bis es dann mit dem Bus weiter ging zur Kellerei Terlan in Eppach. Dort empfing uns der Geschäftsführer, Herr Walter Eisendle. Zunächst erfuhr man schon sehr viel Wissenswertes bei einem Rundgang durch die Kellerei. Anschließend lud Herr Eisendle zur einer Weinverkostung. Dabei gab es Gelegenheit, drei Weiß- und zwei Rotweine zu

Weinverkostung

Weinverkostung mit Herrn Eisendle

verkosten, um die Besonderheiten dieser Weine kennen zu lernen.  Abgerundet wurde das Programm von einer Brotzeit mit Südtiroler Speckspezialitäten.

Wir danken an dieser Stelle der Kellerei Terlan und Herrn Eisendle ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den äußerst informativen Nachmittag bzw. Abend.

Weitere Bilder gibt es demnächst auf dem Flickr-Account der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen.

Die verkosteten Weine

Die verkosteten Weine

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s