Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Weinseminar – Anerkannter Berater für deutschen Wein

Hinterlasse einen Kommentar

„Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“ Das Bonmot unseres Dichterfürsten Johann Wolfgang v. Goethe gilt nach wie vor. Und in der gehobenen Gastronomie ist es unerlässlich, über profunde Weinkenntnisse zu verfügen. Weinberatung, Weinempfehlung und Weinbeschreibung wollen gelernt sein.

Genau um solche Themen rund um die deutschen Weine drehte sich das 2-tägige Weinseminar an der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen.

Seminarleiter war Andreas Völkel vom Deutschen Weininstitut. Ebenso humorvoll wie kompetent führte er unsere Studierenden durch die folgenden Themenbereiche:

  • Klima, Inhaltsstoffe, Anbaugebiete
  • Rebsorten
  • Rebsorten und Synonyme, Rebsortenaromen
  • Weinbereitung
  • Etikettenangaben
  • Prädikatsstufen, Weißherbst
  • Trinktemperaturen
  • Positive Weinbeschreibung
  • Sekt
  • Harmonie von Wein und Speise
Weinverkostung

Bei der Weinverkostung

Ziel des Seminars war es,  die vorhandenen Grundkenntnisse über deutschen Wein zu aktualisieren, auszubauen und zu festigen. Nach viel (notwendiger) Theorie stand am Ende des ersten Tages die Weinverkostung an. Ziel war es dabei, eine vernünftige Weinbeschreibung zu trainieren. Auf die Frage „Wie schmeckt dieser Wein eigentlich?“ muss der Servicemitarbeiter schließlich mehr zu bieten haben, als: „Ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „Der wird Ihnen sicher schmecken“. Eine bündige, präzise Weincharakterisierung mit Angaben über Aroma und Geschmack ist hier gefragt. Anhand diverser deutscher Weine konnten wir die positive Weinbeschreibung üben.

Das Video zeigt einen Ausschnitt aus diesem Teil des Seminars:

Am Ende des Seminars stand ein Abschlusstest zu den vermittelten Inhalten. Bei erfolgreichem Bestehen wurde das Zertifikat „Anerkannter Berater für Deutschen Wein“ des Deutschen Weininstitutes verliehen.

Wir danken Herrn Völkel ganz herzlich für dieses informative und spannende Seminar. Organisiert wurde es von Lisa Wohlfrom, unserer Fachlehrerin für Lebensmitteltechnologie. Auch ihr an dieser Stelle herzlichen Dank.

Mehr Fotos finden Sie auf dem Flickr-Account der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s