Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Blog der Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen

Neues Video-Equipment

Ein Kommentar

Canon Legria HF G10

Canon Legria HF G10

Für gute Videos braucht man einfach vernünftiges Handwerkszeug. Daran hat es bisher noch gefehlt bei uns. Aber jetzt ist es da!

Wir haben uns nach dem Studium vieler Testberichte entschieden für eine Canon Legria HF G10, eine semiprofessionelle Kamera. Mit hervorragenden Eigenschaften. Der Hersteller schreibt dazu:

Das hochwertige HD-Kamerasystem sorgt mit vielen Technologien für die Flexibilität, die erfahrene Filmer schätzen; Pluspunkte sammelt das kompakte, besonders lichtstarke Canon-HD-Weitwinkelobjektiv.
Mit 30,4mm Weitwinkel und 10-fach Zoom ausgestattet ist es für vielfältige Einsatzgebiete prädestiniert. Mit seiner kompakten Bauform und dem geringen Gewicht entspricht es den Anforderungen der heutigen Zeit.
Das optimierte interne Mikrofon reduziert Hintergrundgeräusche mittlerer und niedriger Frequenz; selbst leise Töne werden präzise erfasst. Ein Equalizer optimiert die Audiosignale – ideal zum Beispiel beim Filmen von Livemusik oder Gesprächen und Reden. Der Audio-Modus lässt sich zur Anpassung ans Motiv ändern. In der Einstellung Zoom beispielsweise wird die Lautstärke beim Zoomen automatisch entsprechend der Brennweite angepasst: je weiter auf ein Motiv oder eine Person eingezoomt wird, desto stärker wird der Audiopegel erhöht.

Quelle: Canon

Und wir sind begeistert! Die ersten Testvideos zeigen hervorragende Ergebnisse.

Dazu das 1120 Professional-Multi-Stativ von Bilora. Also nie mehr verwackelte Videos; stattdessen butterweiche Schwenks.

Natürlich müssen die aufgenommenen Videos auch bearbeitet und zu einem Film zusammengefügt werden. Dafür sorgt die Videobearbeitungssoftware „Video deluxe MX Premium“ von Magix.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und hier ist das erste offizielle Ergebnis: ein Video über unsere Finalteilnehmer beim Braufactum-Wettbewerb „Mein Gasthaus für feine Bierkultur“. Am Besten genießen in Full HD und Vollbild 🙂

Text, Fotos und Video von Reinhard Käfferlein

Advertisements

Ein Kommentar zu “Neues Video-Equipment

  1. Danke, Herr Käfferlein ! Es scheint so, als würde der typische HOFA-Schüler vom Outfit her an Spießigkeit nicht mehr zu übertreffen sein. Beste Voraussetzungen für eine „steile Karriere“! Sie brauchen sich wohl nun nicht mehr so abzumühen wie bei uns seinerzeit, glaube ich.

    Denke noch gerne an Ihren Spitzenunterricht !!!!

    Frank Thaler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s